Dienstag, 24. Juli 2012

Bancha Tee

Als ich in Berlin war,stand ich vor einem Asia-Laden und bin (wie könnte es auch anders sein ^.^) voller Motivation reingestürmt ;)
Als ich dann im Teebereich war,fand ich den Bancha Tee,von dem ich vorher noch nichts gehört hatte und habe ihn einfach mitgenommen.Hier ein kleiner Bericht und mein Fazit zum Tee:


Der Bancha Tee ist wie der Sencha Tee ein japanischer Alltagstee,der sowohl beim Essen als auch
zwischendurch in Japan sehr gerne getrunken wird.
Er wird 2 mal pro Jahr geerntet (im Juni und im August),ist aber nicht so "hochwertig" wie der Sencha.
Der Bancha besteht aus den Blättern,die nach der Ernte des Senchas kommen.
Außerdem zeichnet sich der Bancha Tee durch seine vielen Mineralstoffe und dem niedrigen Tein bzw. Coffein-Anteil aus.
Er schmeckt der mild und ein wenig grasig,ein wirklich angenehmer Geschmack.
Zudem wird er nicht so schnell bitter,wie andere Grünteesorten.
Preislich liegt der Bancha Tee im normalen Bereich,er ist defintiv billiger als der Sencha.

Zur Zubereitung (So bereite ich meinen Bancha Tee zu,auf die Temperatur achte ich eigentlich nur wenig,aber er gelingt mir eigentlich immer sehr gut,wer aber Verbesserungen zur Zubereitung hat,einfach in die Kommentarbox schreiben)

Der Bancha Tee sollte ungefähr bei 70° C aufgegossen werden,außerdem nicht zu viele Blätter
nehmen!!!Dann muss er 1-2 Minuten ziehen,bis er eine leicht hellgrüne Farbe hat.
Am besten trinkt man den Grünen Tee heiß,so schmeckt er am besten.

Btw: Sry für die schlechte Dekoration,im dekorieren bin ich nicht so gut -.-









Der Tee hat etwas längliche Blätter,außerdem
sind die Blattstiele im Tee vorhanden




Der Tee kommt aus Kyushu,eine der südlicheren
japanischen Hauptinseln




Dieses Teeglas habe ich mir auch noch gegönnt xD


Fazit:Ich liebe ihn einfach,diesen Bancha Tee.
Da jetzt Sommer ist,trinke ich natürlich selten Tee,
aber im Winter ist er für mich ein Muss!
Jemand,der noch nie Grüntee getrunken hat,der solle
ihn UNBEDINGT probieren.
Ich kann ihn nur empfehlen und ich hoffe,
dass ich bald noch andere Tees testen und bewerten kann.



PS:Die Restaurantbewertungen kommen auch bald!



Viele liebe Grüße
xoxo Sakura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen