Montag, 2. Juli 2012

Zen Gärten (Kare san sui)

In der Japanischen Kultur spielt der Kare san sui (dtsch.: trockene Landschaft) eine wichtige Rolle.
In Japan wird er von Mönchen zur Meditation verwendet (Das Rechen und Bestaunen wird sogar als
eigene Meditationspraxis angesehen)
Zen Gärten bestehen hauptsächlich aus Kies und Steinen,die oft mit Moos oder Pflanzen bedeckt sind.




                                                                    © by Hiro2006


Die Linien die man auf dem Bild im Kies erkennen kann,sind sogenannte Wasserlinien und sollen Flüsse darstellen.Wichtig dabei ist,dass der Fluss keinen Anfang und kein Ende besitzt.
Außerdem wird im Zen Garten keine gerade Anzahl an Steinen verwendet,da der Garten an den
Zufall der Natur erinnern soll.Auch die Anordnung der Steine sollte zufällig sein und keine
bestimmte Form besitzen.


                                                           Tofukuji Garten in Kyoto
                                               


Mittlerweile gibt es schon Miniatur Zen Gärten.Neulich habe ich zufällig einen bei Butlers,
dem Deko bzw. Geschirrladen entdeckt (natürlich konnte ich es nicht lassen damit zu spielen... xD)
Wer Butlers kennt und interesse an einem kleinen Zen Garten für den Schreibtisch oder das Wohnzimmer hat,der sollte mal dringend bei Butlers vorbeischauen ;)




Bildquelle:Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen