Sonntag, 15. April 2012

Eine alte Zen-Weisheit

Diese Weisheit aus dem Zen-Buddhismus gefällt mir besonders gut.Ich werde den Zen-Buddhismus noch genauer erkären.Aber hier die Weisheit:





EIN ZEN-MÖNCH
wurde einmal gefragt,was der denn für eine Meditationspraxis habe.
Er antwortete:

"Wenn ich esse,dann esse ich.
Wenn ich sitze,dann sitze ich.
Wenn ich stehe,dann stehe ich.
Wenn ich gehe,dann gehe ich."

Da meinte der Frager:
"Das ist doch nichts Besonderes.
Das tun wir doch alle."

Da sagte der Mönch:
"Nein,wenn Du sitzt,
dann stehst Du schon.
Und wenn Du stehst,
dann bist Du schon auf dem Weg."

Darin besteht die Übung der Meditation,
einfach auf das zu achten,was ich gerade tue.
Dann merke ich,wie die Achtsamkeit eine spirituelle Kraft ist,
die meinem Leben eine neue Würze gibt. 

 


2 Kommentare:

  1. Meine Lieblingsweisheit ist:
    "Ein volles Glas kann man nicht füllen."

    Btw, kennst du den TV-Manga (Anime) "Ikkyû-san". Dort geht es auch um buddhistische Weisheiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein den kenne ich noch nicht,aber da hast du mich jetzt neugierig gemacht :) Ich werde mir ein paar Animes anschauen und bewerten ;)

      Löschen